Dipl.-Psych. Markus Hener

Psychologischer Psychotherapeut

Diplom Psychologe Markus Hener

Nach meinem Psychologiestudium an der Freien Universität in Berlin 1988 war ich zunächst in Instituten der Psychologischen Marktforschung und in einer PR-Agentur in Frankfurt beschäftigt. Seit 1994 arbeite ich in eigener Praxis, von 2000 bis 2023 mit kassenärztlicher Zulassung in Friedrichshafen/Bodensee. Seit April 2024 bin ich kassenärztlich in Heikendorf und in Privatpraxis in Behrensdorf niedergelassen.

Mein Ziel ist es, meinen Patienten durch meine vielseitige Ausbildung und Erfahrung eine individuell angepasste und effektive psychotherapeutische Begleitung zu bieten. Dabei fließen Erkenntnisse aus verschiedenen Therapieansätzen sowie Techniken aus der Entspannung und Achtsamkeit in meine Arbeit ein. Der Fokus liegt darauf, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Ressourcen zu aktivieren und einen positiven Weg zur Bewältigung von Herausforderungen zu finden.

Nach meinem Psychologiestudium an der Freien Universität in Berlin 1988 war ich zunächst in Instituten der Psychologischen Marktforschung und in einer PR-Agentur in Frankfurt beschäftigt. Seit 1994 arbeite ich in eigener Praxis, von 2000 bis 2023 mit kassenärztlicher Zulassung in Friedrichshafen/Bodensee und ab 2024 in Privatpraxis in Behrensdorf und Heikendorf.

Mein Ziel ist es, meinen Patienten durch meine vielseitige Ausbildung und Erfahrung eine individuell angepasste und effektive psychotherapeutische Begleitung zu bieten. Dabei fließen Erkenntnisse aus verschiedenen Therapieansätzen sowie Techniken aus der Entspannung und Achtsamkeit in meine Arbeit ein. Der Fokus liegt darauf, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Ressourcen zu aktivieren und einen positiven Weg zur Bewältigung von Herausforderungen zu finden.

Weiterführende Fortbildungen in

  • Approbation in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie
  • Gestalttherapie Gestalt-Institut Frankfurt
  • Positive Psychotherapie bei Dr. Nosrad Peseschkian
  • Hypnosystemische Weiterbildung bei Dr. Gunther Schmidt, Heidelberg
  • Systemisches Familienstellen bei Dr. Albrecht Mahr
  • Paartherapie bei Dr. Hans Jellouschek
  • EMDR beim Institut für Traumatherapie
  • Prozessarbeit nach Arnold Mindell an den Instituten für Prozessarbeit Zürich und Bonn
  • Acceptance-Commitment-Therapie (ACT) am AWP Freiburg
  • Fellow in Bonding-Psychotherapie bei Jeff und Julia Gordon, Zentrum im Kraichgau
  • Gewaltfreie Kommunikation GfK und Restorative Circles
  • Taiji-, Qigong-, Autogenes Training und Entspannungsgruppenleitung
  • Anerkennung als Supervisor von der Psychotherapeutenkammer BaWü
  • Burn-Out Prävention für Lehrer*innen nach dem Freiburger Modell